Wasserwerk an der Lippe

Wesel

Beschreibung

Fotogalerie Thomas

Gemeinsam mit den Fotografen Heinz-Jürgen Visser, Helmut Köllermann und Hans-Jürgen Endres, erhielt ich am 16.05.2006 die Gelegenheit, in den Betriebsräumen des alten Wasserwerkes an der Lippe in Wesel zu fotografieren. Diese Pumpstation am Ufer der Lippe wurde 1886 in Betrieb genommen. Nach 70-jähriger Betriebszeit wurde diese historische Anlage im Jahre 1956 stillgelegt. Die maschinellen Einrichtungen dieser Zeit sind noch vollständig erhalten. Nach aufwendigen Restaurierungsarbeiten wurde diese Pumpstation im Jubiläumsjahr 1986 für Besucher erlebbar gemacht. Wir hatten die Gelegenheit, über mehrere Stunden ohne störendes Publikum ausgiebig fotografieren zu können.
Werksansicht von den Lippewiesen
Emblem
Dampfmaschine
mechanischer Drehzahlregler
mechanischer Drehzahlregler
mechanischer Drehzahlregler
Zentralschmierung
mechanische Steuerung
Lagerschmierung
Messinstrumente
Lagerschmierung
mechanische Steuerung
Steuereinrichtung
Lagerschmierung
Druckmesser
Öler
Entwässerungsventil
Lagerschmierung
Öler
Messtechnik
Öler
Lagerschmierung
Öler
Ventil
Ventil
Ventil
Steuer-Rad
Wasseruhr
Schwungrad
Warnschild
Kennzeichnung
stabile Nietverbindung
Messuhr
Steuerung des Delphinpumpwerkes
Hydrometer
Wasseruhr
Amperemeter
Schalter
Öler
Lagerschmierung
Ölkanne
Lagerschmierung
Vakuummeter
Messinstrumente
Chlorator
Manometer
Typenschild
Elektroschalter
Warnschild
Dampfkessel
historisches Schild