Zeche Radbod-1/2/5

Hamm-Bockum-Hövel

Beschreibung

Fotogalerie Thomas

Es war die Katastrophe schlechthin. 1908 ereignete sich auf Radbod eines der folgenschwersten Bergwerksunglücke im Revier. Eine Schlagwetterexplosion von gewaltigem Ausmaß löste einen verheerenden Grubenbrand aus. Alle Kunst und aller Einsatzwille der Grubenwehren waren vergeblich; 349 Bergleute starben. Natürlich lässt so ein Unglück innehalten. Natürlich setzt es was in Bewegung. Erstmals im Ruhrrevier wurde nun für Radbod angeordnet: Alle Bergleute haben ab sofort elektrische Grubenlampen zu tragen. Die waren schon entwickelt worden, aber weil sie nicht gerade billig waren, blieben sie den „wichtigen“ Leuten unten vorbehalten, also den Steigern und Aufsehern. Bis zu diesem Unglückstag. Die Ausrüstung der Mannschaften mit Sicherheitslampen ist noch allemal preiswerter als der Verlust durch Explosions-Zerstörungen im Grubengebäude; von den Menschenleben mal ganz zu schweigen. Von der Zeche Radbod, die von 1905 bis zur Stilllegung 1990 die Entwicklung der Stadt Hamm prägte, sind die Fördergerüste mit Hängebänken über den Schächten 1 und 2 sowie die zugehörigen Maschinenhäuser erhalten. In Zusammenarbeit mit der Stadt Hamm bemüht sich die Industriedenkmal-Stiftung um die Entwicklung des Denkmals im Gewerbegebiet Radbod. Im Februar 2010 hatten Peter Hullermann und ich Gelegenheit, dieses Denkmal abzulichten. Für die Unterstützung bedanke ich mich bei Herrn Ralf Budszuhn von der Industriedenkmal-Stiftung.
alter Förderwagen
alter Förderwagen
Schächte-1/2/5
Schacht-1 mit Schachthalle
Schacht-1 mit Schachthalle
Schacht-2 mit Schachthalle
Fördermaschine von Schacht-1
Zwillings-Tandem-Dampffördermaschine von 1907
Treibscheibe
Treibscheibe
Lasthaken
Lasthaken
Treibscheibe
Treibscheibe
Pleuelstange
Arbeitsplatz des Fördermaschinisten
Perspektive des Fördermaschinisten
Perspektive des Fördermaschinisten
Ventilsteuerung
Nockenwelle
Ventilsteuerung
Ventilsteuerung
Antrieb des Teufenanzeigers
Kettenantrieb
Steuerung
Steuerwelle
Dampfzylinder
Kurbeltrieb
Treibscheibe mit Pleuelstange
Treibscheibe mit Pleuelstange
Treibscheibe mit Pleuelstange
Treibscheibe mit Antrieb
Treibscheibe
Treibscheibe
Pleuelstange
Lagerschmierung
Pleuelstange
Antriebshebel
Pleuel-Lager
fest vernietet
Treibscheibe
Lagerbock
fest verschraubt
fest verschraubt
Lagerschmierung
Leiter
Leiter
Dampfzylinder
Ventilsteuerung
Schmiereinrichtung
fest verschraubt
Ventilsteuerung
fest verschraubt
Ventilsteuerung
Zentralschmierung
Maschinenhaus von Schacht-2
Seilscheibenbühne von Schacht-2
Schacht-2 mit Schachthalle
Schacht-2 mit Schachthalle
Seilscheibenbühne von Schacht-2
Schacht-2 mit Schachthalle
Fördergerüst von Schacht-5
Fördergerüst von Schacht-5
Fördergerüst von Schacht-5
Schacht-5/2/1
Schacht-5/2/1
Maschinenhaus von Schacht-2
Fassaden-Details
Fassaden-Details
Fassaden-Details
Fassaden-Details
Fassaden-Details
Graffiti
Graffiti
Schacht-1 mit Schachthalle
Maschinenhaus von Schacht-1
Maschinenhaus von Schacht-2
Zechenpanorama
Maschinenhaus von Schacht-2
Schacht-2
Fördergerüst von Schacht-5
Schacht-1
Zechenpanorama
Schacht-1 mit Maschinenhaus
Schacht-1 mit Schachthalle
Gedenkblatt an das Grubenunglück von 1908
Gedenkstätte an das Grubenunglück
Gedenkstätte an das Grubenunglück
Gedenkstätte an das Grubenunglück
Gedenkstätte an das Grubenunglück
Gedenkstätte an das Grubenunglück
Gedenkstätte an das Grubenunglück
Gedenkstätte an das Grubenunglück
ein Blick auf die Schachtgerüste
ein Blick auf die Schachtgerüste
ein Blick auf die Schachtgerüste
Zufahrt zum Bergwerk
Zufahrt zum Bergwerk
Schachtgerüste
alter Förderwagen