Zeche General Blumenthal-11

Herne-Eickel

Beschreibung

Fotogalerie Thomas

Die Schachtanlage General Blumenthal Schacht 11 entstand durch die Übernahme der Zeche Shamrock 3/4/11 durch das Bergwerk General Blumenthal nach dem Durchschlag auf der siebten Sohle am 24. August 1967. Bis zur Stilllegung am 30. Juni 2001 war der Schacht 11 Hauptförderschacht des Bergwerkes General Blumenthal. Das Bergwerk förderte mehr als 3 Millionen Tonnen Steinkohle jährlich. Über dem Schacht 11 befindet sich ein etwa 70 Meter hoher Betonförderturm mit Vierseilförderung und Gestellförderung. Dieser Förderturm ist baugleich mit dem Schacht 3 auf dem Bergwerk Westerholt in Gelsenkirchen. Die lange Schachthalle umfasste einen weitläufigen (mittlerweile unsachgemäß demontierten) Wagenumlauf, auf dessen Ablaufseite die Förderwagen in den Wippern um 180 gedreht und entleert wurden. Die Kohle wurde über darunterliegende Bandanlagen in die benachbarte Sieberei und Aufbereitung transportiert. Neben der Schachtanlage ist noch das E.ON-Kraftwerk Shamrock in Betrieb. Der Gesamtabbruch der Tagesanlagen soll bereits im Herbst 2009 beginnen. Unser Fotografenteam, bestehend aus Peter Hullermann, Werner Köhler und Dirk Thomas, erhielt kurzfristig die Gelegenheit, dieses stillgelegte Bergwerk im August 2009 noch kurz vor Abbruchbeginn fotografieren zu dürfen. Ich bedanke mich bei Paul-Walter Georgi, der mir diese Genehmigung erteilt hatte. Ganz besonders bedanke ich mich bei Norbert Reissing, der viel Geduld für uns Fotografen aufbrachte.
Schacht-11
Wäsche mit Bandbrücken und Wendetürmen
Bandbrücken mit Wendetürmen
Bandbrücken mit Wendetürmen
Schacht-11
Schacht-11 mit Schachthalle
Schacht-11
Vorsicht Stolpergefahr
elektrische Fördermaschine
elektrische Fördermaschine / Vierseilförderung
elektrische Fördermaschine
elektrische Fördermaschine
elektrische Fördermaschine
Lager der Antriebswelle
Typenschild
Elektromotor
gut verschraubt
gut verschraubt
Elektromotoren
Schleifkontakte
Schleifkontakte
Typenschild
Schalttafel
Schalttafel
Flaschenverschluss
Spuren vom ehemaligen Zechenbahnhof
ein Blick vom Förderturm auf die Kohlenaufbereitung
Hängebank
Hängebank
Hängebank
Schachthalle nach Demontage des Wagenumlaufs
Ruinen nach der Demontage des Wagenumlaufs
Steuerstand
Schachthalle nach Demontage des Wagenumlaufs
Schachthalle nach Demontage des Wagenumlaufs
Schachttore
abgeschaltet
abgeschaltet
Werkstelefon
stromlos
Problemwand
Schachthalle mit demontiertem Wagenumlauf
Hinweisschild
Leseband
Arbeitsplatz am Leseband
Leseband
Leseband
Leseband
Becherwerke
Leseband
Drehkolbensteuerung für Setzmaschine
Bühnen mit Rutsche
Grobkornaufbereitung
Treppenaufgänge zum Klassiersieb
Becherwerksköpfe
Becherwerksantriebe
Schwertrübebehälter
Grobkornaufbereitung
Aufbereitungsbühnen
Bandanlagen
Klassiersieb
Becherwerksköpfe
Klassiersieb
Bandanlage
Reserveteile
Reserveteile
mechanische Werkstatt
Standbohrmaschine
mechanische Werkstatt
Werkbank
pin-up-girl
Schweißgenerator
Bandanlage
Förderband
Förderband
Förderband
Förderband
Brecheranlage
Sicherungskästen
Förderband
Bandaufgabe
Förderband
Kreissäge
Sicherungskästen
Setzmaschinen
Grobkornaufbereitung
Grobkornaufbereitung
Bandbrücke
Klassiersieb
Klassiersieb
Becherwerke
Grobkornaufbereitung
Kettenförderer
abgeschaltet
Kettenförderer
Bandbrücken
Bandbrücken
Bandbrücken
Bandbrücken
Bergesilo
gekapselte Bandanlage
Warnschild
Bandbrücken
Kohlenanlieferung zum Kraftwerk
Zechen-Biotop