Zeche Hasard-Cheratte

Cheratte bei Liege

Beschreibung

Fotogalerie Thomas

Die Schachtanlage Hasard-Cheratte liegt in dem belgischen Ort Cheratte, südöstlich von Lüttich (Liege). Das verrottete Zugangstor ist neben der Gleisbrücke zu finden, die noch heute mit der Aufschrift „Hasard-Cheratte“ recht eindrucksvoll die schmale Durchgangsstraße überquert. Die ersten Betriebsgebäude wurden etwa im Jahre 1860 errichtet. Die äußerst kompakte Anordnung der Tagesanlagen beeindruckt noch heute durch die massive Backstein-Bauweise. Der Malakow-Turm bestimmt mit seinem festungsartigen Erscheinungsbild die gesamte Zechenkulisse. Auf dem Berg oberhalb der Zeche, befindet sich das Schachtgerüst „Belle Fleur“. Das Bergwerk wurde im Jahre 1977 stillgelegt, nachdem in den siebziger Jahren das Erdgas die Kohle als Brennstoff abgelöst hatte. Obwohl dieses Kleinod im Jahre 1997 unter Denkmalschutz gestellt wurde, hat man nahezu sämtliche Betriebseinrichtungen demontiert. Neben der gesamten Kohleaufbereitung auf der gegenüberliegenden Straßenseite, wurde auch der Förderturm von Schacht-2 beseitigt. Wir haben die Tagesanlagen in den Jahren 2003, 2004, 2006 und 2009 mit unseren Kameras besucht. Die Betriebsgebäude sind auch heute noch ein Eldorado für engagierte Industrie-Fotografen.
Ortszentrum von Cheratte
Anliegerstraße mit Zechenblick
Schacht „Petit Fleur“
restaurierter Schacht „Petit Fleur“
vermeintlicher Wohnsitz des Fördermaschinisten
Schacht-3
Schacht-3
Schacht-3
eindrucksvolle Perspektive
Malakow-Turm von Schacht-1
Malakow-Turm von Schacht-1
kathedrale Bauformen
Innenhof
Malakow-Turm von Schacht-1
massiver Baustil
Fassadendetails
Waschkaue
die Duschen sind abgestellt
Überbleibsel der letzten Schicht
Waschkaue
zeigerlos
endgültig abgeschiebert
Stilleben
Sicherheitsschuh mit Drahtschnürung
Duschkabinen für Steiger
Waschkaue für Steiger
Arbeitsschuh
Damen-Toilette
manuell bedienbarer Brückenkran
Lasthaken
Lampenstube
Ladekontrolle
Ladekontrolle
Lebensretter
Maskenregal
Liste von 1921 über die Lampenausgabe
Notizen in alten Betriebsbüchern
Sprengstoff-Karton
Lohnhalle
das Lohnbüro bleibt für immer geschlossen
Lohnhalle mit Panoramadach
Markenkontrolle
Markenkontrolle
Transmission in der Werkstatt
Werkbank
Werkstatt-Idylle
elektrische Fördermaschine von Schacht-1
Antrieb des Teufenanzeigers
Arbeitsplatz des Fördermaschinisten
Arbeitsplatz des Fördermaschinisten
elektrische Fördermaschine von Schacht-1
Lasthaken
Bremssteuerung der Fördermaschine
Seilumlenkung
Förderkorb von Schacht-1
Vorsicht Lebensgefahr
Maschinenhaus von Schacht-3
Steuerpult der Fördermaschine von Schacht-3
Fragmente vom Schacht-2
Stützenfuß von Schacht-2
Fundamente des Grubenlüfters
Stollen mit geöffneter Wettertür
Bogenausbau
maroder Streckenausbau
geöffnete Wettertür
Strecke zum Schacht-1
Streckenabzweig
massiver Streckenausbau
Abzweig in halbsteiler Lage
Zechenkulisse
Bergleute sind auch durstig
ein Blick auf den Ortskern von Cheratte
ein Blick über Cheratte auf die Maas
ein Blick auf die Zechensiedlung
ein Blick auf die Zechensiedlung